Kann ich bei der Linksjugend[’solid] eigentlich einfach so mitmachen?
Klar! Solange du dich mit unseren Zielen identifizieren kannst bist du dabei!
Muss ich Mitglied oder sowas werden??
Ey, ganz im Ernst – wir setzen niemandem die Pistole auf die Brust um irgendeinen Zettel zu unterschreiben – Mitgliedsrechte genießt bei der Linksjugend[’solid] i.d.R. jede*R der dabei ist. Wenn du irgendwelches Unbehagen mit Organisationen, Parteien, Mitgliedschaften, Bla hast, dann ist das voll akzeptabel und keiner nervt dich. Wir organisieren uns basisdemokratisch und in keinsterweise hierarisch. Jede*R kann mitbestimmen und festgesetzte Strukturen und Posten lehnen wir ab. Wir wollen so möglichst offen sein für alle die Bock haben gemeinsam an Sozialismus, Feminismus, Basisdemokratie und an Antifaschismus zu arbeiten!
Wenn du also kein Mitglied auf dem Papier sein möchtest, aber unsere Arbeit korrekt findest, dann lass ab und an mal ’nen Fünfer springen, wenn du es dir leisten kannst. Wenn du dir das grad nicht leisten kannst.
Muss ich dann die Partei DIE LINKE geil finden!?
Nein, wenn du unser Selbstverständnis nochmal genau liest wirst du feststellen, dass DIE LINKE dort nicht vorkommt.
Die Linksjugend[’solid] ist ein eigenständiger Jugendverband – wer [’solid] Mitglied ist, ist [’solid] Mitglied, sonst nichts. Mit der Partei DIE LINKE sind wir freundschaftlich eng verbunden, sind auf Parteitagen mit Delegierten vertreten und werden insbesondere in Fragen der Politik für junge Menschen sehr ernst genommen. Doch wann immer diese Partei Bockmist baut, wird sie von uns in der Diskussion zur Rede gestellt und solidarisch kritisiert. Wie in allen anderen Politikbereichen steht hier unsere Devise „Maul aufmachen!“ vor aller Parteidisziplin und falscher Loyalität. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass DIE LINKE zur Zeit diejenige Partei ist, mit der wir gemeinsam für unsere Ziele kämpfen wollen und eine starke Verbündete haben, die im Parlament und auf der Straße unsere Überzeugungen und Ziele teilt und immer wieder Garant dafür ist, dass zivilgesellschaftlicher Protest auch in den Parlamenten ankommt und dort nicht totgeschwiegen wird. Viele von uns sind auch Mitglieder der Partei DIE LINKE und die ein oder andere Veranstaltung findet auch mal in Kooperation statt – trotzdem spielen Themen aus der Partei DIE LINKE auf unseren Treffen eine untergeordnete Rolle und sich für den Laden zu interessieren ist keine Pflicht.
So, fertig gelesen – und jetzt?
- selbst aktiv werden
- und vielleicht sogar Mitglied werden!
„Wir sind eine Armee der Träumer und deshalb sind wir unbesiegbar. Wie sollen wir auch nicht siegen, wenn wir alles drehen und wenden? Wir können gar nicht verlieren. Oder besser gesagt, wir verdienen nicht zu verlieren.“ Subcommandante Marcos
Eine Übersicht wo in Schleswig-Holstein es bereits aktive Ortsgruppen gibt findet ihr auf folgender Karte.
Rote Sterne zeigen Linksjugend[’solid] Ortsgruppen, Violette Sterne zeigen unsere .sds Hochschulgruppen.
Blaue Sterne zeigen Orte an denen es schon ein paar Aktive gibt, die zur Zeit dabei sind eine Basisgruppe aufzubauen und sich über jede Unterstützer*in freuen.